Der Bäuerinnen- und Landfrauenverein Bad Ragaz wurde im Jahre 1941 gegründet. Der Verein bestand zu dieser Zeit hauptsächlich aus Bauernfrauen. Es wurden Kurse für die Selbstversorgung wie sterilisieren, backen, nähen, etc. angeboten. Die Verwertung und Nachhaltigkeit der Produkte stand im Zentrum der damaligen Zeit. Die Abwechslung und Geselligkeit zum strengen Berufsalltag wurde mit Sicherheit geschätzt. Als erste Präsidentin wurde Frau Margreth Riederer-Zindel genannt „Deti“, geb. 1902 in Maienfeld, gewählt.

Die Zeit vergeht sehr schnell und bringt viele Umbrüche mit sich. Wir sind ein kunterbunter Haufen von 19 Vereinsmitgliedern. Unser ältestes Vereinsmitglied durfte im Januar 2019 ihren 89. Geburtstag feiern. Mittlerweile gehören viele zum Verein, welche nicht dem Bauernstand angehören. Das ist für uns kein Problem. Neumitglieder sind jederzeit willkommen (schnuppern erlaubt).

Unser aktuelles Jahresprogramm haben wir klein und fein zusammengestellt. Das Highlight ist jedoch jedes Mal unsere jährliche Vereinsreise, die von Therese Signer – Milchzentrale Bad Ragaz – mit viel Arrangement geplant wird.

Dank durchdachter Organisation von Sonja Dosch ist unser Altar in der Kath. Kirche am Erntedanksonntag jedes Jahr ein Augenschmaus. Die einzelnen Anlässe wie die Adventsfeier, Raclettplausch oder auch die HV mit anschliessendem Lotto werden von den Vereinsmitgliedern sehr geschätzt. Zudem wird von den Bäuerinnen- und Landfrauen Bad Ragaz (organisiert durch Silvia Mader) – mit tatkräftiger Unterstützung von Nicht-Vereinsmitgliedern – jährlich der Pausenmilchtag durchgeführt.

Wir versuchen mit gemeinsamen Kräften, unseren kleinen Verein zusammenzuhalten und die Kultur/Heimat/Verbundenheit im Dorf weiterzuleben, bzw. weiterzugeben.